Glückwunsch! FGHT CNCR gewinnt am 12.06.2018 den Pitch „get up start up“ der Hochschule Niederrhein.

Beim „Mönchengladbach-Pitch“ an der Hochschule Niederrhein präsentierten Studententeams ihre Geschäftsideen den zahlreichen Gästen und einer ausgewählten Jury. Die Teilnehmer waren Studierende des fünften Semesters des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre, die einen Businessplan-Kurs bei Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes und Prof. Dr. Georg Oecking belegt haben.

Das WESTEND.MG Team war anwesend und konnte mitfiebern und es war eindeutig – es ging bei diesem Pitch um viel mehr, als um eine kurze 7-minütige Präsentation. Es ging um Teamwork, Ehrgeiz, Schlagfertigkeit und Mut. Fünf Teams der Hochschule Niederrhein trugen den Pitch aus. Fünf Ideen, ein 1.Platz. Das Team von FGHT CNCR (sprich: Fight Cancer) gewann den Pitch deutlich – wir gratulieren ganz herzlich.

Aus persönliche Erfahrung wird eine Gründungsidee

Das Team von FGHT CNCR, Tanja Grieshaber, Laura Hanstein und Sascha Luhmeyer, möchte mit einer App Menschen mit Krebsdiagnose und ihren Angehörigen eine Plattform für Information und Austausch bieten. Ihre Idee trugen die engagierten Studenten strukturiert und überzeugend vor. Ein verdienter erster Platz, der die Teilnahme am WESTEND.MG Inkubatorprogramm mit einschließt.

Ein Büro im WESTEND.MG ist bereits bezogen und die Betreuung durch das WESTEND.MG Team André Rahmen, Stefan Sturm und Ute Schmeiser hat begonnen. Schon im ersten Gespräch Anfang August kamen Themen wie Präsentation, Businessplan, Finanzierung, Produktentwicklung, Marketing und Organisation zur Sprache. Das Team geht, soviel können wir verraten, motiviert und fokussiert auf die nächsten Schritte in die Vorbereitung.

Jetzt wird es ernst – der WESTEND.MG Inkubator unterstützt

Der WESTEND.MG Inkubator hilft Gründern, ihr Geschäftsmodell zu verfeinern und weiter zu entwickeln. Aus einer Idee soll Realität werden. Dazu bietet unser „Brutkasten“ Coaching, Mentoring, Räume und die passenden Tools und Infrastrukturen. Uns als WESTEND.MG Team ist die enge Begleitung auf Augenhöhe sehr wichtig.

Für das FGHT CNCR Team bedeutet das, sich mit unserem mehrmonatigen Coaching auf den nächsten großen Meilenstein, das Halbfinale des Rheinland-Pitch, vorzubereiten. Das Event findet im Rahmen der Gründerwoche am Montag, den 12. November 2018 in Mönchengladbach statt. Wir werden berichten.